Einladung zum Jahresausflug

Unser diesjähriger Ausflug führt uns nach Stuttgart in die Wilhelma. Ein ungezwungener Tag der größtenteils auf eigene Faust stattfindet. Den detailierten Tagesablauf entnehmt Ihr bitte der beigefügten Einladung.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.

» Jetzt anmelden

World Cleanup Day 2023

16. September 2023

Die Naturschutzgruppe Küssaberg e.V. beteiligte sich mit einer kleinen Gruppe dieses Jahr am World Cleanup Day. Dennoch konnte sich die Ausbeute bestehend aus Unrat und Abfall sehen lassen. Wir danken den Helferinnen und Helfern für den ehrenamtlichen Einsatz. Dank der helfenden Hände ist es in Küssaberg nicht nur etwas sauberer, sondern auch für die Tierwelt sind einige gefährliche Abfälle aus deren Lebensraum verschwunden.

Sie möchten uns im kommenden Jahr unterstützen? Super! Wir freuen uns über viele helfende Hände.

» Jetzt Hilfe anbieten

Gemeindejubiläum am 18. Juni 2023

Auch unser Verein war am Familiensonntag zum Gemeindejubiläum "50 Jahre Küssaberg" mit einem Stand präsent. Wir gaben Auskunft über unsere Tätigkeiten und Aktivitäten, welche über das Vereinsjahr bei uns anstehen. Mit einer großen Auswahl an Nistkästen konnten wir den Besuchern die Chance geben, bei sich zu Hause oder auf dem eigenen Grundstück den Vögeln eine sichere Unterkunft zu ermöglichen, denn zunehmend fehlt es auch in unserer Gemeinde an geeigneten Bäumen.

Wir danken allen herzlich, die wir an unserem Stand willkommen heißen durften.

Sie haben interesse uns zu unterstützen? Sei es aktiv durch Ihre Mitarbeiter oder finanziell durch eine Passivmitgliedschaft? Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

» Mitglied werden

Neophyten-Einsatz am 12. Juni 2023

Unter Neophyten werden Pflanzen verstanden, die direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst vom Menschen in Gebiete eingeführt wurden, in denen sie natürlicherweise nicht vorkamen. Neophyten werden vor allem dann als problematisch wahrgenommen, wenn sie andere Arten verdrängen, schützenswerte Lebensräume gefährden oder als Unkräuter wirtschaftliche Schäden verursachen.

Auch unsere Naturschutzwiesen sind von Neophyten bedroht. So breitet sich vor allem auf dem Hang im vorderen Tal in Küßnach das Einjährige Berufskraut aus und bedroht die heimischen Pflanzen und folglich auch die dort wachsenden Orchideen.

Mit 15 Mitgliedern waren wir anderthalb Stunden im vorderen Tal und im Gewann Sailer (beides Küßnach) in Einsatz, um den Lebensraum unserer heimische Flora zu schützen. Mit unserem Arbeitseinsatz sorgen wir dafür, dass die bei uns vorkommende Artenvielfalt erhalten bleibt.

Ihr wollt uns dabei unterstützen? Wir freuen uns jederzeit über helfende Hände!

www.naturschutzgruppe-kuessaberg.de